Möntmann & Kollegen, Wirtschaftsprüfer - Steuerberater - Rechtsanwälte, 87700 Memmingen menü

Angelika Schuster

geboren 1965, seit 1987 als Steuerfachangestellte in der Kanzlei beschäftigt.

"Nach dem Fachabitur mit der Ausbildungsrichtung Wirtschaft, Verwaltung und Recht wollte ich einen Arbeitsplatz wählen, der interessant, sicher und zukunftsorientiert war. Diese drei Kriterien sind auch in der heutigen Zeit immer noch aktuell. Der Beruf der Steuerfachangestellten war für mich deshalb genau die richtige Entscheidung.
 
Nach meiner 2 ½-jährigen Ausbildung in einer kleinen Steuerkanzlei wollte ich mich in einer größeren Kanzlei weiterentwickeln und bewarb mich deshalb ein halbes Jahr nach meiner Lehrzeit bei der Kanzlei Möntmann. Im Laufe der Jahre konnte ich mir eigenverantwortlich einen Mandantenstamm aufbauen. Durch die Erstellung von Finanzbuchführungen, Jahresabschlüssen und Steuererklärungen habe ich viel persönlichen Kontakt zu den Mandanten.
 
Durch das stetige Wachstum der Kanzlei sind neue Kolleginnen und Kollegen dazugekommen, die durch ihre Erfahrungen in anderen Kanzleien oder durch ihr Studium interessante Denkanstöße im steuerlichen wie im EDV-technischen Bereich einbringen. Die fachliche Weiterbildung ist in unserem Beruf von besonderer Bedeutung, um einen serviceorientierten Umgang mit den Mandanten pflegen zu können. Deshalb sind interne wie auch externe Schulungen, die durch die Kanzlei gefördert werden, im Laufe der Jahre intensiviert worden. Denn auch im Berufsleben gilt das Motto: "Wer rastet, der rostet."
 
Gemeinsame Unternehmungen außerhalb der Kanzlei und betriebliche Feiern wie Geburtstage, Jubiläen und andere Anlässe, fördern den persönlichen Kontakt zu den Kollegen untereinander. In der Kanzlei herrscht ein sehr angenehmes Arbeitsklima, bei dem die Älteren unter uns sich nicht scheuen, die Jüngeren um Rat zu fragen und umgekehrt. Nicht der Einzelkämpfer ist in unserem Beruf gefragt, sondern der Teamplayer, denn nur so können im immer komplizierter werdenden Steuerrecht und in der rasanten Weiterentwicklung von EDV und Kommunikationstechnik die vielfältigen Aufgaben, die dieser Beruf mit sich bringt, erledigt werden."

Kontakt